Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Nebeninhalt springenZur Suche springen

Wissenschaftsnacht 2016 – Rückblick

Rund 18.000 Besucher bei der Wissenschaftsnacht -

Die Nachtschwärmer ließen sich von den zeitweisen Regenschauern nicht abschrecken

„WasserWelten" lautete das Motto der diesjährigen Bonner Wissenschaftsnacht - und angesichts von Starkregen und Überschwemmungen hätte das Thema nicht aktueller sein können. Schätzungsweise rund 18.000 Besucher tummelten sich bis Mitternacht im und um das Universitätshauptgebäude. Mitgezählt sind auch die Besucher des Wissenschaftszeltes auf dem Münsterplatz, das bereits am Donnerstag geöffnet hatte.

Die Mischung aus Forschung zum Anfassen und kulturellen Höhepunkten zog wieder zahlreiche Interessierte in ihren Bann. Die zehnte Bonner Wissenschaftsnacht wartete mit mehr als 60 Präsentationen aus Wissenschaft und Kultur auf. Die Wissenschaftsreinrichtungen der Region präsentierten sich am Freitag, 3. Juni, von 18 bis 24 Uhr, das Ausstellungszelt auf dem Münsterplatz war bereits am Donnerstag, 2. Juni, von 9 bis 20 Uhr und auch während der Wissenschaftsnacht geöffnet.

Im Zelt auf dem Münsterplatz waren unter anderem virtuelle Welten und WLAN-Kommunikation für maritime Anwendungen des Fraunhofer-Instituts für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE zu sehen. Die Hochschule Bonn/Rhein-Sieg führte vor, wie sich Ozon aus Wasser herstellen und damit Wasser aufbereiten lässt. Das Meteorologische Institut der Universität Bonn zeigte, passend zum Wetter, wie sich Wasser in der Region simulieren und vorhersagen lässt.

Auch im Universitätshauptgebäude luden zahlreiche Stände zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Am Strömungskanal des Geographischen Instituts der Universität Bonn konnten Besucher ausprobieren, wie sich das Wasser durch Sedimente seinen Weg bahnt. Im Rosenhof war eine Skulptur des Künstlers Marco Di Piazza zu sehen. Auf großen Zuspruch stießen auch die Führungen durch das Uni-Archiv.

Darüber hinaus waren die Sammlungen der Universität, darunter das Ägyptische Museum, das Universitätsmuseum, das Arithmeum und das Akademische Kunstmuseum, sowie die Remigiuskirche an der Brüdergasse weitere Anziehungspunkte.

Die Wissenschaftsnacht findet alle zwei Jahre statt - 2016 bereits zum zehnten Mal. Sie wird von den Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus der Wissenschaftsregion Bonn mit der Stadt Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Kreis Ahrweiler veranstaltet.


Fotos


Medienberichte zur 10. Wissenschaftsnacht 2016


Videos zur Wissenschaftsnacht 2016

Rektor begeistert von WasserWelten

Zwischen den etwa 18 Tausend Menschen, die zur Wissenschaftsnacht 2016 der Wissenschaftsregion Bonn gekommen waren, hat uni-bonn.tv den Rektor der Uni Bonn, Prof. Dr. Michael Hoch, getroffen.

Alle Beiträge von uni-bonn.tv

Reportage aus dem Wissenschaftszelt