Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Nebeninhalt springenZur Suche springen

Die Bonner Wissenschaftsnacht 2018

Die letzte Wissenschaftsnacht in Bonn fand im Frühling 2018 statt – 2020 konnte alle „Götterfunken“ nicht helfen bei der coronabedingten Absage der Veranstaltung.

Da denken wir lieber schnell an die elfte Wissenschaftsnacht unter dem Motto „Kreisläufe“ zurück und an die vielfältigen Formen und Ausprägungen von Kreisläufen, die die rund 20.000 Besucherinnen und Besucher entdecken konnten.

Wir hoffen, Sie hatten viel Spaß & sind auch dieses Jahr bei der 13. Wissenschaftsnacht mit dabei. Bis dahin wünschen wir allen Neugierigen, Wissbegierigen und allen, die die Veranstaltung einfach nochmal Revue passieren lassen wollen, viel Spaß beim Stöbern!

Rückblick

Unter dem Motto „Kreisläufe“ gab es Forschung zum Anfassen und Mitmachen

Bei der Wissenschaftsnacht und im Wissenschaftszelt tummelten sich schätzungsweise rund 20.000 Besucher. Zum Thema Kreisläufe fanden mehr als 90 verschiedene Veranstaltungen und Präsentationen im Uni-Hauptgebäude, den Universitätsmuseen, im Science-Truck der Dr. Hans Riegel-Stiftung und im Wissenschaftszelt auf dem Münsterplatz statt. Im Mittelpunkt standen spannende Vorträge, Ausstellungen, Mitmachstationen und Experimente.

Die Mischung aus Forschung zum Anfassen und kulturellen Höhepunkten zog wieder zahlreiche Interessierte nach Bonn. Die Bonner Wissenschaftsnacht wartete mit mehr als 90 Präsentationen aus Wissenschaft und Kultur auf. Die Wissenschaftseinrichtungen aus der Region präsentierten sich am Freitag, 18. Mai, von 18 bis 24 Uhr. Das Ausstellungszelt auf dem Münsterplatz war bereits ab 9 Uhr und zusätzlich am Donnerstag, 17. Mai, von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Der „TouchTomorrow-Truck“ der Dr. Hans Riegel-Stiftung war ebenfalls über die Wissenschaftsnacht hinaus bereits am Donnerstag von 10 bis 20 Uhr zu besuchen.

Die Großveranstaltung befasste sich diesmal mit dem Thema „Kreisläufe“ in ihren vielfältigen Formen und Ausprägungen. Kreisläufe haben ihren Ursprung in der Natur, finden sich heute aber auch außerhalb natürlicher Sphären, etwa in Wirtschaft, Technik und vielen weiteren vom Menschen gestalteten Bereichen. Weil sie der Verwertung von Stoffen, zur laufenden Versorgung von Systemen und zur ständigen Erneuerung dienen, sind Kreisläufe ein Vorbild und Leitprinzip für nachhaltige Entwicklung.

Die Wissenschaftsnacht findet alle zwei Jahre statt, im 200. Jubiläumsjahr der Universität Bonn bereits zum elften Mal. Sie wird von den Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus der Wissenschaftsregion Bonn mit der Stadt Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Kreis Ahrweiler veranstaltet.

Das Motto in diesem Jahr: Kreisläufe

Die elfte Bonner Wissenschaftsnacht befasste sich mit Kreisläufen in ihren vielfältigen Formen und Ausprägungen – von der Blutzirkulation über Kunst aus nachwachsenden Rohstoffen bis hin zur Chemie.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Projektbeschreibungen sowie Orts- und Zeitangaben zu den 2018 gezeigten verschiedenen Präsentationen, Ausstellungen, Vorträgen, Führungen etc.

Wir hoffen, Sie hatten viel Spaß und interessante Begegnungen auf der diesjährigen Wissenschaftsnacht!


Beitrag des WDR vom 17. Mai 2018


Medienberichte

Bonner Wissenschaftsnacht – Von Mäusen, Menschen und Robotern

Um "Kreisläufe" dreht sich alles bei der diesjährigen Bonner Wissenschaftsnacht. Von Virtual Reality bis zu Insektenriegeln bekommen die Besucher einiges geboten.

Artikel in den Rheinischen Anzeigenblättern vom 24.05.2018

Zum Artikel >>


Wissenschaftsnacht in Bonn fasziniert die Besucher

Um "Kreisläufe" dreht sich alles bei der diesjährigen Bonner Wissenschaftsnacht. Von Virtual Reality bis zu Insektenriegeln bekommen die Besucher einiges geboten.

Artikel im Generalanzeiger Bonn vom 18.05.2018

Zum Artikel >>


"Kreisläufe" auf der Bonner Wissenschaftsnacht

Forschungsprojekte auf dem Münsterplatz

Artikel im Generalanzeiger Bonn vom 17.05.2018

Zum Artikel >>


Elfte Wissenschaftsnacht in Bonn zieht 20.000 Besucher an

Roboter-Butler und Mais-Lego

Artikel in der Bonner Rundschau vom 21.05.2018

Zum Artikel >>


Wissenschaftsnacht – Kreisläufe des Lebens

Forschung zum Anfassen und Mitmachen am 17. und 18. Mai

Pressemeldung der Universität Bonn

Zur Pressemeldung >>