Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen

Kunst, Literatur und Musik im Rahmen der
Bonner Wissenschaftsnacht 2018

Hinweis

Zu den einzelnen Veranstaltungen existieren kurze Beschreibungen, die fortlaufend ergänzt werden.

Lesung: Stefan Bonner, „Planet Planlos – Sind wir zu doof, die Welt zu retten?“

Alumni-Netzwerk, Universität Bonn

Superstürme, Dürre, Dauerregen, Überschwemmungen – der Klimawandel ist da. […] Verwundert reiben wir uns die Augen: Vor gar nicht langer Zeit sah alles noch so gut aus – für uns, die wir im vergangenen Jahrhundert zwischen Mondlandung und Mauerfall geboren sind.

Quelle: www.droemer-knaur.de

Stefan Bonner (Jahrgang 1975) ist Journalist, Lektor, Autor und Alumnus der Uni Bonn. Nach seinem Studium der Anglistik, der Germanistik und Neue Geschichte veröffentlichte er gemeinsam mit seiner Co-Autorin u.a. die Bestseller Generation doof. Wie blöd sind wir eigentlich? oder Wir Kassettenkinder. Eine Liebeserklärung an die Achtziger. Bei der Wissenschaftsnacht  liest er aus seinem aktuellen Buch Planet Planlos und steht dem Publikum für Fragen zur Verfügung. Mitgebrachte Bücher werden gerne vom Autor signiert.


Wo zu finden: Universität, Hauptgebäude – Café Unique

www.alumni.uni-bonn.de

Kontakt: Alumni-Netzwerk, Universität Bonn - Juana Juan-Banner/Sabine Höhl - juanlXDhojMvwA5xw5zSjBuwnuni-bonnde

Beschreibung als Download

"Zirkus Farbuleux"

Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium Bonn

Der „Zirkus Farbuleux" ist die Zirkus-AG des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums in Bonn. Sie existiert seit 2015 und bringt Kinder unterschiedlichen Alters zusammen, um gemeinsam zu jonglieren, Einrad zu fahren, Akrobatik mit Partner, in der Gruppe oder in der Luft am Vertikaltuch oder Trapez zu erleben, Pois zu schwingen, Diabolos in die Lüfte zu werfen...

An diesem Abend präsentiert ein Teil der Gruppe einen kleinen Ausschnitt unseres Repertoires.

Wir wünschen viel Spaß beim Zuschauen!

Wo zu finden: Hauptgebäude der Universität – Schlosskirchenplatz

http://www.ema-bonn.de/index.php/ags/zirkus-ag


Kontakt: Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn
       Catharina Maceba, macebalXDhojMvwA5xw5zSjBuwnema-bonnde

Beschreibung als Download

Musik: Bonner Saxophon-Ensemble

 

Bonner Saxophon-Ensemble

  • Musik zur Wissenschaftsnacht  (Arkadenhof, 22.00 - 24.00 Uhr)

Das Bonner Saxophon-Ensemble besteht seit nunmehr 15 Jahren und ist mittlerweile fester Bestandteil der Bonner Musikszene. Je nach Anlass und Arrangement kommen alle Saxophone vom Sopranino bis zum Bass zum Einsatz, das Repertoire reicht vom Barock bis zu aktuellen Titeln. Ein fixer Termin im Kalender ist seit einigen Jahren der Bonner Saxophon-Tag, den das Ensemble im Andenken an den Erfinder des „schönsten Instrumentes der Welt“, Adophe Sax (* 6.11.1814 in Dinant, + 7.2.1894 in Paris) im Haus der Bildung ausrichtet.


Wo zu finden: Universität, Hauptgebäude - Arkadenhof

Webseite: www.bonnersaxophonensemble.de

Kontakt: Bonner Saxophon Ensemble e.V.

              Ralf Reinarz, rreinarz@web.de


Beschreibung als Download

 

 

Musik: Forum Musik & Tanz, Kulturforum der Universität Bonn

 

Forum Musik & Tanz, Kulturforum der Universität Bonn

  • Camerata musicale: Cello Quartett
  • JaCob: Jazzcombo der UniBigBand

Musik: Hardtberg-Gymnasium Bonn

 

 Hardtberg-Gymnasium Bonn

  • Sinfonisches Blasorchester: Kinohelden und Rocklegenden im musikalischen XXL-Format             
  • Next Generation Band: Der musikalische Nachwuchs – unüberhörbar und selbstbewusst
  • Big-Band: Ein Streifzug durch die Vielfalt des Jazz-Orchesters
  • Kammermusik für Klavier, Klarinette und Saxophon
  • La Sinfonietta: Kompositionen von Georg Friedrich Händel, Edvard Grieg, Felix Mendelssohn-Bartholdy u.a.
  • PopSingers: Romantisches und Rockiges lassen das Herz aufgehen

Beschreibung des Musikprogramms des Hartdberg-Gymnasiums

La Sinfonietta ist das Schulorchester des Hardtberg-Gymnasiums. Von den Jüngsten bis zu den Abiturienten spielen hier Schülerinnen und Schüler in einer (fast) klassischen Besetzung. Da kommt es beispielsweise auch mal vor, dass in Musikstücken des Barock Klarinetten auftreten, obwohl diese zu der Zeit noch gar nicht bekannt waren. Trotzdem lässt sich so die Musik wunderbar zum Klingen bringen. La Sinfonietta, geleitet von Carsten Dittmer, hat sich auf diese Weise ein ansehnliches Repertoire über Klassik und Romantik bis zur allseits beliebten Filmmusik erarbeitet. Über die Ensemblegrenzen hinaus ergeben sich zudem kleine Kammermusikgruppen. Sie sind, ebenso wie so mancher Instrumentalsolist, regelmäßig bei „Jugend musiziert“ erfolgreich.


Das Hardtberg-Gymnasium hat zwei verschiedene Chöre: Les Choristes für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, sowie die PopSingers ab Klasse 7 bis zur Oberstufe. Bei letzterem Chor ist der Name Programm. Pop und Rock stehen in den mehrstimmigen Arrangements im Mittelpunkt des Repertoires. Die PopSingers unter der Leitung von Alexandra Siemoneit experimentieren dabei mit verschiedenen Begleitensembles. Neben den vom Klavier begleiteten Balladen werden gerne auch zusammen mit der Big Band rockige Nummern zu Gehör gebracht. Solisten treten immer wieder aus dem Chor heraus oder gesellen sich dazu. Auf diese Weise wird eine breite Palette des Rock und Pop zum Klingen gebracht.
Am Hardtberg-Gymnasium wird neben den Sprachen und Naturwissenschaften die Musik groß geschrieben. In der Jahrgangsstufe 5 können die Sextaner in einer Bläserklasse über zwei Jahre hinweg ein Blasinstrument erlernen – von der Querflöte bis zur Tuba. Im Anschluss daran gehen die Schülerinnen und Schüler auf Wunsch in das Sinfonische Blasorchester über. Hier stehen unter der Leitung von Dagmar Haun-Schmitz in großer Besetzung klangvolle Filmmusikarrangements von „James Bond“ bis „Game of Thrones“ auf dem Programm. Dazu kommen Titel aus dem Jazz und dem Rock und Pop. Wie bei allen Schulensembles gibt es mit dem Schuljahreswechsel häufig einige Umbesetzungen zu bewältigen. Neue Musiker müssen das Repertoire erarbeiten und dieses erweitern. Hilfreich ist dabei die alljährliche Probenfahrt aller Schulensembles in die Jugendherberge Oberwesel. Hier wird immer im Herbst des Jahres an den musikalischen Details gefeilt. Das klangliche Gesamtergebnis lässt sich anschließend in den traditionellen Konzerten im Hardtberg-Gymnasium genießen.


Die Next-Generation-Band, die „NGB“, ist die Nachwuchsband des Hardtberg-Gymnasiums. Junge Musikerinnen und Musiker können hier ihre ersten Schritte in einer Big Band unternehmen. So gibt es Gelegenheiten Solo zu spielen, Erfahrungen im Satzspiel und verschiedenen Stilen zu sammeln. Regelmäßige Auftritte bei verschiedensten Veranstaltungen gehören für die Bandmitglieder stets dazu.
Die HBG-Big-Band blickt auf eine lange Tradition zurück. Sie wurde vor mittlerweile 15 Jahren ins Leben gerufen und wuchs von einer kleinen Combo zu der Big Band, die sie heute ist. Sie tritt über den Schulrahmen hinaus regelmäßig in der Region bei verschiedensten Veranstaltungen und Festivals auf. Hier spielen vor allem die älteren Schülerinnen und Schüler, die schon in der Nachwuchsband NGB Erfahrungen gesammelt haben. Auch einige Lehrer des Hardtberg-Gymnasiums sind Mitglied der HBG-Big-Band. Das Ensemble, geleitet von Helmut Kopp und Alexandra Siemoneit, liebt den vollen Sound des Rock, verliert sich aber auch gerne in den virtuosen oder auch verträumten Soli der anspruchsvollen Arrangements. Das Repertoire reicht von den Swing-Klassikern bis in die heutige Zeit, ein Streifzug durch die Vielfalt des "Orchesters des Jazz".


Wo zu finden: Universität, Hauptgebäude – Akademisches Kunstmuseum/Arkadenhof

http://joomla35.hardtberg-gymnasium.de/neu/ags/musische-ags


Kontakt: Hardtberg-Gymnasium Bonn
             Carsten Dittmer, dittmerlXDhojMvwA5xw5zSjBuwnhardtberg-gymnasiumde

Beschreibung als Download

Musik: Hofgartenorchester

 

Hofgartenorchester

  • Bläserensemble

(Arkadenhof, 18.15 - 19.10)

Musik und Worte: Evangelisch-Theologische Fakultät, Prakt. Theologie - Schlosskirche

 

Evangelisch-Theologische Fakultät, Prakt. Theologie - Schlosskirche

 

  • 19.15 bis 19.35 Uhr: (Klavier-) Musik und Worte

  • 20.15 bis 20.35 Uhr: (Klavier-) Musik und Worte

  • 21.15 bis 21.35 Uhr: (Orgel-) Musik und Worte

  • 22.15 bis 22.35 Uhr: (Orgel-) Musik und Worte

Science-Slam (iGEM Team Bonn)

iGEM Team Bonn:

  • Science-Slam mit Jutta Teuwsen und Dr. Andreas Till

Lesung und Musik: litterarium, Kulturforum der Universität Bonn

20.30 Uhr:
„Die Kunst des Ehebruchs“ oder „Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre...“
Von wilden Liebes-Kreisläufen und tollkühnen Beziehungsreigen in der Literatur, 
von & mit Anja Stadler & musizierenden Gästen



21.30 Uhr:
„Sportsgeist“ oder „Herz-Kreislauf-Training“
Eine literarische Trainingsrunde mit tollkühnen Dichtern in Bewegung, 
von & mit Anja Stadler & musizierenden Gästen


22.30 Uhr:  
„Der Bumerang“ oder „Alle Jahre wieder“
Eine literarische Stippvisite beim poetischen Wiederholungstäter Joachim Ringelnatz, 
von & mit Anja Stadler & musizierenden Gästen

Wo zu finden: Universität, Hauptgebäude – Fritz‘Café

www.litterarium.uni-bonn.de
www.atelier.uni-bonn.de

Kontakt : Kulturforum/litterarium/atelier der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
               Anja Stadler, stadler@uni-bonn.de

Beschreibung als Download

Kabarett: Bernard Paschke, "Der Tag des jüngsten Gesichts - Ein bunter Pott Püree"

Der Junge von der Kinderschokolade steht auf der Bühne und verkündet die Wahrheit. „Ist er nicht noch etwas zu jung dafür?“ Nun, schon Jesus´ Apostel machten das Gleiche, und die waren sicherlich Jünger. Bernard Paschke ist der unangefochten jüngste Kabarettist Deutschlands und seit 2018 Ensemblemitglied der Leipziger Pfeffermühle. Machen Sie sich bereit für den Tag des jüngsten Gesichts:

Worum soll es also gehen? Um „Die 100 schönsten Dinge, die ich schon mal in den Rhein geworfen habe“, Platz 53-49, die Top 5 Ex-Sowjetrepubliken und die 10 Gebote. Bernard Paschke erklärt Ihnen nichts weniger als dieses Jahrtausend. Was sollte er auch sonst tun, er kennt ja kein anderes. Die Stimme einer Generation, der nachgesagt wird, sie sei unpolitisch, schreit aus voller Kehle: „Kann man in Zeiten von AfD und Trump überhaupt unpolitisch sein? Nein!“ Aber es hört ja mal wieder niemand zu.

„Ist sein erstes Kabarettsolo vorzeigbar? Nein – es ist ein überragender Einstand, ein sensationelles Debüt. Während Paschkes Uraufführung im Pantheon zeigt sich, mit welcher Selbstverständlichkeit und Spielfreude sich der 16-Jährige durch ein inhaltlich und satirisch brillantes Programm arbeitet.“ Trotz all der Witze, Pointen und Anekdoten schafft Paschke es, die Kunst des Kabaretts zu entfalten und gekonnt auf dem schmalen Grat zwischen Stand-Up-Comedy und schockierender Kritik zu balancieren. Eins ist nach seinem Debüt sicher: Bernard Paschke hat das Potenzial, ganz oben in der Kabarett-Szene mitzuspielen."
- BonnFM

Wo zu finden: Universität, Hauptgebäude – Hörsaal I

Beginn: 21.15 Uhr, Dauer ca. 60 min

Webseite: http://bernardpaschke.de/

Beschreibung als Download